Auswertungskarten im nachhinein editieren

Ludomaniac

Es ist zu beachten, dass Realpolitik zur Kennzeichnung der Besitzstände die kompletten Versorgungszentren in einem bestimmten Muster einfärbt und nicht wie Diplo nur die Farbe des Versorgungszentrum-Symbols ändert. Das kann auch Nachteile haben. So ist es z.B. bei einem topologischen Kartendesign nicht sinnvoll, die VZ komplett einfärben zu lassen. Hier sollte man die Option unter "Map/Supplie Centers" ausschalten. Nun sind aber die Besitzstände nicht mehr ersichtlich. Also ist eine spätere Bearbeitung des Bildes notwendig. Dort kann man dann die Quadrate zur Kennzeichnung der Versorgungszentren entsprechend einfärben.

Mit einem Trick ist es aber auch in Realpolitik möglich, nur das VZ-Symbol als Besitzstandsanzeige zu nutzen, also es mit der entsprechenden Farbe auszufüllen. Das hat aber auch einen Hacken: Das VZ besteht für Realpolitik nur noch aus diesem Viereck bzw. Kreis. Beim einklimmpern der Züge mit der Maus muß also dieses Symbol getroffen werden, bei Flotten in einer speziellen Küsten sogar die entsprechende Hälfte des Symbols. Für Spielleiter, welche die Züge per Text-File einlesen, stellt dies aber kaum ein Problem dar.

Geändert werden müssen dazu lediglich die .cnt-Datei und die .rgn-Datei. In der .cnt-Datei sollten alle Füllungen (Pattern) auf "Flood" gesetzt werden, damit die Fläche anstatt in einem Muster komplett ausgefüllt wird. In der Datei Standard.rgn werden die Grenzen des VZ beschrieben. Diese bestehen bei den VZ so nur noch aus dem Viereck bzw. Kreis. Die Datei wird mit dem RegionTool erstellt. In einigen hier zur Verfügung gestellten Designs ist dies bereits umgesetzt.

Manche Spielleiter bevorzugen das Einfärben der kompletten Provinzen in den Farben des Besitzers. In diesem Fall sollte man die Option "Map/Supplie Centers" natürlich auch ausschalten. Damit das Einfärben im nachhinein möglichst einfach ist, wäre es sinnvoll, ein "Easy-fill"-Design zu wählen, da dort die Buchstaben offen sind und das Einfärben meist mit einem Klick pro Provinz vonstatten geht. Auch dies könnte teilweise mit Realpolitik realisiert weren, indem alle Füllmuster auf Flood gesetzt werden. Problem ist hier, dass mögliche Länderkürzel auf der Karte und die VZ-Kästchen mit verdeckt werden.


zurück